Fortbildungen
Bitte melden Sie sich über den Dienstweg zu den Fortbildungen an, damit Ihr Versicherungsschutz gewahrt bleibt.
Dienstweg:
1. Besprechen Sie mit Ihrer Schulleitung den Fortbildungswunsch, sofern Unterricht betroffen ist.
2. Teilen Sie Ihrer Schuldekanin schriftlich (formlos) mit, an welcher Fortbildung Sie teilnehmen möchten.
- Bei einem Fortbildungsangebot Ihrer Schuldekanin reicht eine Anmeldung per Mail oder Online auf dieser Seite.
- Sollte es sich um eine kostenpflichtige Fortbildung handeln, so müssen Sie einen Antrag stellen und sich die Fortbildung genehmigen lassen, damit die Kosten übernommen werden.
3. Melden Sie sich, nach erfolgter Genehmigung, selbst zur Fortbildung beim Veranstalter an.
4. Bei online-Angeboten können Sie sich direkt anmelden - sofern kein Unterricht betroffen ist, das Angebot kostenfrei ist und bei der Anmeldung nichts Gegenteiliges vermerkt ist.
5. Findet die Fortbildung auserhalb der Kirchenbezirke Ihrer Schuldekanin (z.B. Böblingen und Herrenberg) statt, sollten Sie sich Ihre Dienstreise genehmigen lassen (Dienstreisegenehmigung)
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Weltuntergang und Hoffnung?
Montag, 3. Februar 2025 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Hechinger Straße 13, 72072 Tübingen
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule
Referentin: Prof. Dr. Andrea Dietzsch, Rektorin der EH Ludwigsburg, ehemals Lehrerin für RU und Geschichte am Gymnasium
Leitung: Joachim Ruopp, Schuldekan Tübingen
Apokalyptische Filme sind „in“. Nicht nur bei Jugendlichen. In Filmen, Serien oder Computerspielen werden apokalyptische, aber auch postapokalyptische Geschichten fiktiv dargestellt. Weniger fiktiv geht es in den täglichen Nachrichten zu: Die QAnon-Bewegung gewinnt ebenso wie das Preppen auch in Deutschland Anhänger:innen. Verschwörungsmythen, Apokalyptik und ein fassungslos machender, weil salonfähiger Antisemitismus vermischen sich – nicht erst seit dem 7. Oktober 2023 und nicht nur auf Schulhöfen!
Der Workshop möchte aufzeigen, welche religionspädagogischen und -didaktischen Impulse angesichts apokalyptischer Ideen in religiösen Bildungsprozessen hilfreich sind. Sie erhalten einen Überblick über das Thema und wir diskutieren seine didaktische Umsetzung im Religionsunterricht.
Anmeldung: bis 27.01.2025
Diese Fortbildung wird als Hybridveranstaltung angeboten. Bitte geben Sie im weiteren Verlauf der Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder Online teilnehmen möchten.
Bei einer Online-Teilnahme werden wir Ihnen den entsprechenden Link im Vorfeld zukommen lassen.
„Präsenz im Religionsunterricht“
Neuer Termin!
Donnerstag, 6. 2. 2025
9:00 bis 17:00 Uhr
Berliner Straße 7, 71038 Herrenberg
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referent: Schuldekan Dr. Andreas Hinz, Theaterpädagoge (BUT-Bundesverband Theaterpädagogik)
Leitung: Studienleiterin (evang.) Daniela Reiff und
Schuldekanin (kath.) Christine Werner
„Wir können nicht nicht kommunizieren“
(Paul Watzlawick).
Diese Erkenntnis gilt insbesondere für Lehrkräfte. Wie in einem Theaterstück hat jede Unterrichtsstunde eine innere Dramaturgie und Lehrer/innen stehen immer im Fokus. Ihr Verhalten wird bewusst oder unbewusst beobachtet. Wir kommunizieren mit Sprache, Mimik, Gestik, Bewegung und unserem Leib. Präsenz im Klassenzimmer resultiert aus verbalen und nonverbalen Signalen der Lehrkraft. Präsenz spielt eine wesentliche Rolle für gelingenden Unterricht.
Die Fortbildung nimmt Impulse und Übungen aus der Theaterpädagogik auf und soll auf spielerische Weise die eigene Präsenz bewusst und für den Unterricht fruchtbar machen.
Bitte denken sie an bequeme Kleidung und Schuhe.
Es werden keine Erfahrungen in Theaterspiel vorausgesetzt.
Anmeldung: bis 27.01.2025
Teilnehmerzahl: 8-18
Auf Wunsch kann das Mittagessen gemeinsam in einer in der Nähe gelegenen Gaststätte eingenommen werden (Selbstzahler).
Für Kaffee, Tee, Wasser und eine kleine Pausenverpflegung ist gesorgt.
Transgeschlechtlichkeit in der Schule – Aufgabe für den RU?
Dienstag, 11.02.2025
14:30-17:00 Uhr
Fronhof 11, 72336 Balingen-Frommern
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent: Marco Lange, Projekt Fortbildung und organisationsnahe Beratung für Vielfalt von Geschlecht.
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
Seit einigen Jahren erfährt das Thema Transgeschlechtlichkeit verstärkt Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit. Immer häufiger gibt es in den Medien Beiträge und Erfahrungsberichte von Menschen, die sich nicht oder nicht vollständig mit dem Geschlecht identifizieren, welches ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
Wir wollen an diesem Nachmittag sowohl Klarheit im inhaltlichen Bereich schaffen als auch die Möglichkeit geben Fragen, die Sie bei diesem Thema bewegen, zu stellen. Was sollte ich als Lehrkraft wissen, um Vorurteile abzubauen, damit sich alle in der Klasse wohlfühlen? Welche Hilfestellungen gibt es, um Jugendliche mi der Transidentität vor Mobbing und Anfeindung zu schützen?
Anmeldung: bis 01.02.2025
Neue Ideen für den Religionsunterricht
Dienstag, 25.2.2025
14:30 -17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referentinnen:
Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Evangelische Religion, Regionalstelle Stuttgart
Birgit Kittl-Sierts, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung, Regionalstelle Stuttgart
Leitung:
Schuldekanin Christine Werner, Studienleiterin Daniela Reiff, FBU Birgit Kittl-Sierts, FBU Carolin Schill
In der Veranstaltung werden zwei aktuelle und aktivierende Unterrichtsmethoden für den Religionsunterricht vorgestellt und erprobt. Bei der Mysterymethode lösen die Schülerinnen und Schüler eine rätselhafte Leitfrage, indem sie ungeordnete Informationen analysieren, ergänzen und in eine logische Struktur bringen. Im Freizeitbereich erfreuen sich Escape Games schon seit langem großer Beliebtheit. Im Schulbereich nennt man diese auch (Edu-) Breakout: Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei kollaborativ für einen Zeitraum in Teams, um durch das Lösen von Rätseln und Knobelaufgaben Wissen zu erwerben. Das macht Spaß, fördert Wissen und Teamfähigkeit, Kompetenzen und die religiöse Bildung profitieren.
Anmeldung: bis 11.02.2025
Anmeldung bitte über:
"Trickfilme im Religionsunterricht"
Mittwoch, 12.03.2025
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ulmenstraße 8-12, 71229 Leonberg
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Elisabeth Berner
Pfarrerin mit Begeisterung für neue Methoden im Religionsunterricht
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleiterin
Mit Schüler:innen kreativ und digital arbeiten?
Die App Stop Motion Studio (kostenlos) oder Stop Motion Studio Pro (kostenpflichtig) ist eine Möglichkeit, um mit Schüler:innen kreativ und einfach Trickfilme im Unterricht zu erstellen.
Die App ist sowohl für Android als auch für Apple Geräte verfügbar. Im Rahmen der Fortbildung nutzen wir iPads der Grundschule Höfingen mit der Pro-Version der App. Das Kreismedienzentrum Böblingen bietet iPads zum Verleih mit der kostenlosen Version an.
Nach einer theoretischen Einführung in die technischen Möglichkeiten der App, wird es praktisch und die Teilnehmenden dürfen sich selbst an der Erstellung eines Trickfilms versuchen.
Thematisch bietet diese Methode viele Einsatzmöglichkeiten: Es kann als Wiederholung eines Themas, zur Erarbeitung eines Textes oder auch als Vertiefung genutzt werden. Die Nutzung der App und die Umsetzung im Unterricht empfiehlt sich ab der 3. Klasse.
Freuen Sie sich auf einen sehr praktischen und kreativen Nachmittag!
Anmeldung: bis 04.03.2025
Wenn Kinder nach der Wahrheit fragen
Donnerstag, 20. 3. 2025
14:30 bis 17:00 Uhr
Schlossstraße 43, 71139 Ehningen
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin: Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz Stuttgart
Leitung: Studienleiterin (evang.) Daniela Reiff und
Schuldekanin (kath.) Christine Werner
„Ist das wirklich wahr?“ – „Ist das genau so passiert?“
Die Frage nach der Wahrheit fordert uns im Religionsunterricht immer wieder heraus. Wie können wir mit ihr umgehen? Wie können tragfähige Wahrheiten in biblischen Geschichten altersgemäß als Deutungsangebot formuliert und die Kinder zugleich ins eigene Nachdenken gebracht werden? Wie kann eine tiefere Auseinandersetzung durch Gesprächen und mit kreativen Methoden gelingen?
Auch außerhalb von biblischen Geschichten bricht die Frage auf, zum Beispiel im Alltag. Muss man immer die Wahrheit sagen? Gibt es Situationen, in denen das schwer fällt oder undenkbar scheint?Und wer bestimmt, was wahr ist? Kommt das nicht auf die Perspektive an?
Darüber kann man im Kleinen ebenso nachdenken wie mit Blick auf interreligiöse Begegnungen. Dieser Ansatz eignet sich für das Ausbilden von Toleranz und gegenseitigem Respekt.
Ziel der Fortbildung ist es, den Lehrkräften Möglichkeiten zu vermitteln, auf die "Wahrheitsfrage" im Religionsunterricht alters- und sachgemäß reagieren und mit den Kinder darüber sprechen zu können.
Sprechstunde: Noten im Religionsunterricht
Donnerstag, 20.03.2025 von 15:00-16:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin: Daniela Brändle, Studienleiterin
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
Was macht die Notengebung im Religionsunterricht so schwierig?
Wie mache ich mündliche Noten? Wie benote ich ein Heft und was gehört alles zu einer Klassenarbeit?
Diesen und anderen Fragen, wollen wir in der Sprechstunde nachgehen.
Anmeldung: bis 13.03.2025
Reli digital
Mittwoch 26. März 2025
14.30-17.00 Uhr
| Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Margit Tschinkel
Religionspädagogin und Medienreferentin
Leitung: Marcus Möllhoff
Die Digitalisierung im Bereich der Bildung fordert uns heraus, unseren Religionsunterricht methodisch und didaktisch zu überdenken und den neuen Möglichkeiten anzupassen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl neuer Methoden, Tools und Apps für die Gestaltung von (Religions-)Unterricht.
Anmeldung: bis 23.03.2025
Herausfordernde Situationen im Religionsunterricht
Mittwoch, 09.04.2025
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)
Supervision | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin: Helga Benz-Roeder
Diakonin, Dipl. Supervision & Coaching, stellv. Leitung Telefonseelsorge, über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung (Schwerpunkt psychische Beratung und Erziehungsberatung)
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleiterin
Innehalten – Wahrnehmen - Verstehen ermöglichen – Halten und Rahmen – Verändern, wo möglich oder unerlässlich – Dabei bei sich bleiben.
Refresher für die Leidenschaft „Religionsunterricht“.
Religionsunterricht findet häufig unter schwierigen Rahmenbedingungen statt. Eine meist heterogene Zusammensetzung der Gruppen aus oftmals unterschiedlichen Stammklassen und Jahrgangsstufen sowie Randstunden sind für die Schüler:innen in gleicher Weise schwierig wie für die Lehrkräfte.
Wie kann man in diesem Kontext mit Kindern und Jugendlichen umgehen, die uns durch ihr Verhalten besonders herausfordern?
Welche Haltungen und Optionen könnten möglicherweise hilfreich sein?
Supervisorin Frau Benz-Roeder bietet einen Reflexionsraum für Fallsituationen. Diese können gemeinsam mit der Gruppe reflektiert werden und exemplarisch für den Unterrichtsalltag sein, um Haltungen und Handlungen zu entwickeln, so dass die „Leidenschaft für Religionsunterricht“ gestärkt wird.
Bitte überlegen Sie vorab, welche eigenen Fallsituationen Sie einbringen könnten. Gerne können Sie bis zum 02. April 2024 auch direkt Fallsequenzen an Frau Benz-Roeder senden. Diese werden anonymisiert als Falloptionen bearbeitet.
Supervision ist ein geschützter Denk- und Entwicklungsraum. Aktive Mitarbeit, Vertraulichkeit und Diskretion werden vorausgesetzt.
Infos zum Veranstaltungsort:
Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.
Zieleingabe Navi:
Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.
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Anmeldung: bis 02.04.2025
Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1 10.04. ,Teil 2 08.05.)
Donnerstag 10.04.2025 und 08.05.2025
14:00-17:00Uhr
Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent: Thomas Klaffke, ehem. Schulleiter Fortbildner, Schulberater und Autor
Leitung:
Dr.Sabine Benz, Dozentin PTZ Stuttgart
Dr. Andreas Löw, Schuldekan
Reiner Freudenberger, Studienleiter
Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1)
Unterrichtsstörungen führen für Lehrkräfte (und auch für viele Schülerinnen und Schüler) oft zu Stress und Belastungen, insbesondere dann, wenn das Lehren und Lernen durch herausfordernde Kinder und Jugendliche beeinträchtigt wird. Nach dem Ende der Pandemie und in Zeiten der „Krisenpermanenz“ zeigen sich neue Probleme, durch vermehrte destruktive Aggressivität einerseits und Regression und dadurch ausgelöste psychische Krisen auf der anderen Seite.
Diese Fortbildung soll eine Einführung zu folgenden Aspekten anbieten:
- Wie Lehrkräfte ihre Präsenz und persönliche Autorität stärken können
- Wie es auch in schwierigen Situationen gelingen kann, in der Beziehung zu den Lernenden konstruktiv zu bleiben
- Welche präventiven Maßnahmen es gibt, um Unterrichtsstörungen zu vermindern
- Welche Interventionen bei Störungen sinnvoll sind
- Wie Lehrkräfte in schwierigen Situationen mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen klarkommen können
- Wie Verhaltensänderungen angebahnt werden können.
Hierzu sollen Instrumente und Hilfen für das alltägliche Handeln im Klassenzimmer vorgestellt und auf Anliegen und Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden.
Seminarleitung: Thomas Klaffke – Haupt- und Realschullehrer, mehr als 20 Jahre Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule; jetzt als Autor, Fortbildner und Schulberater tätig. Mit-Herausgeber der Zeitschrift „Klasse leiten“, Verfasser von vier Fachbüchern zu Themen wie Klassenführung und Umgang mit Unterrichtsstörungen.
Infos unter www.thomas-klaffke.de
Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen.
Methoden kennenlernen wie Unterrichtsstörungen vermieden werden.
Infos zum Veranstaltungsort:
Den Eingang zum Kirchenkeller finden Sie auf der Rückseite der Friedenskirche vom Karlsplatz her.
Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Karlsplatz direkt bei der Kirche, allerdings nur mit Parkschein-Automat. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf der Bärenwiese beim Forum.
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Anmeldung: bis 03.04.2025
Kreative Ideen zu Pfingsten
Mittwoch, 14. Mai 2025
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht
Margit Tschinkel, Studienleiterin
Ulrike Stallmeister, Fachberaterin
Pfingsten ist eines der drei großen Feste des Christentums und dennoch können ca. 50% der Bundesbürger keine Auskunft über die Bedeutung des Festes geben.
Fragen wir Schüler nach den Assoziationen zu Pfingsten, kommt selten mehr als Pfingstferien!!
Für die Religionspädagogik stellt sich die Frage, wie wir dieses Fest wieder in den Horizont der Schülerinnen und Schüler, Kinder und Konfirmandinnen rücken können. Was bedeutet Pfingsten? Was ist mit „Heiliger Geist“ und „Trinität“ gemeint??
Ulrike Stallmeister und Margit Tschinkel stellen an diesem Nachmittag eine Vielzahl an praktische Ideen und Materialien vor.
Anmeldung: bis 09.05.2025
Die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus.
22.5.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Dr. Adrian Tavaszi
Bereichsleiter für das offene Volkshochschulangebot an der Mannheimer Abendakademie
Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen Stuttgart
An diesem Tag wird Dr. Adrian Tavaszi einen Einblick in die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus geben. Mit knapp über 100.000 Gläubigen in Deutschland gehört der Hinduimus zu einer der kleineren Religionsgruppen hierzulande. Dennoch ist der Hinduismus in der westlichen Kultur keine Randerscheinung. Verschiedene Praktiken sind Bestandteil westlichen Lebensstils geworden.
Anmeldung: bis 15.05.2025
Prompten lernen
Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR
Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschätzen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum.
Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.
Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bildern an verschiedenen Werkzeugen kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.
Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.
Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 23.06.2025
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist ab dem 07.01.2025 möglich.
Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.