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Seelsorge

Gerne beraten Schuldekan Dr. Andreas Hinz
und  Studienleiterin Daniela Reiff 
Sie in Fragen des Evangelischen Religionsunterrichts, der Schulseelsorge und Gottesdienstgestaltung, sowie bei seelsorgerlichen Anliegen.

Kontakt

"Wir haben ein Herz für die Seele der Schule"

 

So umschrieb ein Schulseelsorger die Aufgabe und den Anspruch an seine Arbeit. Schulseelsorge greift nicht erst dann ein, wenn der Ernstfall eingetroffen ist. Sie beginn schon im Alltag bei der gegenseitigen Wahrnehmung auf dem Flur der Schule und macht nicht halt bei Schüler:innen sondern umfasst alle am Schulleben beteiligten Menschen.

Schulseel­sorge Angebote

Tage der Orientierung
Angebote des PTZ (extern)
belastende Situationen
Angebote bei rpi-virtuell (extern)

Grund­lagen Evangeli­scher
Schulseel­sorge

Evangelische Schulseelsorge ist ein durch den christlichen Glauben motiviertes und von der Kirche getragenes offenes Angebot an alle Menschen im Lebensraum Schule (Schüler/innen, Lehrer/innen, Mitarbeitende an der Schule, Eltern). Sie bietet ein offenes Ohr, qualifizierten Rat, Hilfe und religiös-ethische Begleitung in den Herausforderungen des alltäglichen Lebens.

Schulseelsorge leistet einen unverwechselbaren Beitrag zu einer lebendigen und menschenfreundlichen Schulkultur.

  • Schulseelsorge bietet ein offenes Ohr
  • Schulseelsorge bietet qualifizierten Rat
  • Schulseelsorge bietet Hilfe
  • Schulseelsorge bietet Begleitung

Grundformen evangelischer Schulseelsorge

Schulseelsorge hat eine implizite und eine explizite Dimension:

Seelsorge kann und soll sich implizit in allen Feldern kirchlichen Handelns an der Schule ereignen. Schulseelsorge intendiert ein explizit gewolltes und reflektiertes seelsorgliches Handeln an Menschen im Lebensraum Schule. Sie ist als Seelsorge „Hilfe zur Lebensgewissheit“ und „Zuwendung zum einzelnen Menschen im Namen des Christentums und im Auftrag der Kirche“.

 

Explizite Schulseelsorge kann sich in drei Grundformen zeigen:

  1.  Einzelgespräche
  2.  Begleitung von Gruppen - liturgische und spirituelle Formen
  3.  Vermittlung und Vernetzung zwischen Schule und Kirche

Das Verhältnis zum Religionsunterricht

Religionsunterricht kann heute die sichtbar vielfältigen Belange der Schulseelsorge vielfach nicht integrieren. Schulseelsorge steht deshalb als eigenständiges Arbeitsfeld im Schnittpunkt grundlegender Entwicklungslinien des Religionsunterrichts und der Schulentwicklung.

 

Evangelische Schulseelsorge wird sich neben dem Religionsunterricht als eigenständiges Handlungsfeld und als besondere Form kirchlicher Präsenz an der Schule etablieren.

Drei Angebotsstrukturen evangelischer Schulseelsorge

1. Kontaktperson als Teil des Dienstauftrags

Die Kontaktperson ist an den Schulen bekannt. Alle Schülerinnen und Schüler wissen, dass Sie im Bedarfsfall diese Person um Rat und Hilfe anfragen dürfen und dass diese Person dafür qualifiziert ist, entsprechend mit der Anfrage umzugehen. Kontaktpersonen nehmen die Schule bzw. die dort Arbeitenden und Lernenden seelsorgerlich wahr und erkennen besondere Herausforderungen. Diese werden in Kooperation mit anderen ins Gespräch gebracht und Lösungen zugeführt. Außerdem ist die Kontaktperson über weitere Angebote der Evang. Kirche im Umkreis informiert und vermittelt entsprechende Kontakte.

 

2. Durchgängiges, wöchentliches Beratungs- und Begleitungsangebot Angebot über ein Schuljahr hinweg im Umfang einer Unterrichtsstunde

Schulseelsorge hat in dieser Form einen fest zugewiesenen Platz im Stundenplan einer Schule, weist eine wöchentliche Sprechstundenzeit aus und steht für die intensivste Form der Begleitung zur Verfügung. Hier erfahren Schülerinnen und Schüler nicht nur Rat und Hilfe sondern auch durchgängige Begleitung. Auch für schulische Anliegen steht die verantwortliche Person bzw. ein Team zur Verfügung. Schulseelsorge kann so Teil des Schulprofils und der Konzeption einer Schule werden. Insbesondere an Ganztagsschulen kann damit ein spezifisch kirchliche Präsenz mit eigenem Profil gezeigt werden.

3. Punktuelle, projektartige, anlassbezogene Angebote (Maßnahmenfinanzierung)

Besondere Bedarfslagen übersteigen bisweilen die Kapazität einer Kontaktperson, wo sie anlassbezogen und intensiv einen begrenzten Zeitraum erfordern. Diese mittlere Befassungsform ist sehr variabel zu handhaben und jeweils vor Ort zu entscheiden.

Unter Maßnahmenfinanzierungen können Zuschüsse für:

    • Einkehrtage (auch in Klöster/Stift Urach)
    • Tage der Orientierung
    • Besinnungstage
    • Räume der Stille
    • anlass- und projektbezogene Unterstützung der Schulen im Schwerpunkt Schulseelsorge und
    • vergleichbares geltend gemacht werden.

Informa­tionen & Anträge zur Schulseel­sorge

Qualifikations- und Fortbildungsangebote für evangelische Religionslehrer:innen in Baden und Württemberg (PDF)

Evangelische Schulseelsorge - Veranstaltungen und Termine 2024/2025

Konzeption Evangelische Schulseelsorge (PDF)

Leitlinien der Beauftragung in der Schulseelsorge (PDF)

Antrag zur Beauftragung für Personen mit Qualifikationskurs (DOCX)

Antrag zur Beauftragung für Personen mit einer dem Qualifikationskurs vergleichbaren Qualifikation (DOCX)

Antrag auf Zuschuss für eine Maßnahme (DOCX)

Formular Verschwiegenheitserklärung zur Beauftragung in Schulseelsorge

Formular Gespräch Schulleitung für Beauftragung

Handreich­ungen zur Schulseel­sorge

Handreichung zur Begleitung junger Menschen in Prüfungszeiten (PDF)

Handreichung "Atemholen in der Schule" (PDF)

Ein praxisorientiertes Heft mit dem Schwerpunkt "Räume der Stille" des Schulpastorals der Diözese Rottenburg/Stuttgart.

Handreichung "Umgang mit Tod und Trauer in der Schule" (PDF)

Das Kultusministerium hat im Jahr 2021 eine Handreichung zum Umgang mit Tod und Trauer in der Schule herausgegeben.

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Kontakt

Ulrich Ruck
© Gottfried Stoppel

Ulrich Ruck


Referent für Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)

 

Tel.: 0711 2149-290
Fax: 0711 2149-9290

 

ulrich.ruck@​elk-wue.de

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N.N.


Dozent/in für Schulseelsorge am PTZ